Friday, April 25, 2008

Freitagsrätsel LIX...

...das heutige Freitagsrätsel fängt so an:Na, was meint ihr?
Weil zwischendurch immer nochmal die Fragen auftauchen, was denn eigentlich die Frage ist, erklär ich nochmal eben schnell, wie dieses Freitagsrätsel mit Bildausschnitten funktioniert:
es gibt von einem Gegenstand, den ich fotografiert habe, nacheinander einzelne Bildausschnitte zu sehen - bis das Rätsel gelöst wurde. Und genau wie damals bei Dalli-Klick ist die Frage: Was für ein Gegenstand ist auf dem Gesamtbild?
Beim heutigen Rätsel sind zwar schon einige gute Vorschläge gemacht worden, aber ganz "ins Schwarze" hat noch keiner getroffen.
Deshalb kommt hier Hinweis Nummero zwo:Das Ding ist auf jeden Fall zweifarbig.
Reeeeeespekt, dieser Punkt geht wieder nach Hamm:Es ist eine alte Rotadex-Adress-Kartei.

10 comments:

Anonymous said...

gi ga Gartenstuhl?

hmmm ... das war einfacher beim letzten Mal!

Anonymous said...

Wahrscheinlich ist es der Pinösel, mit dem man beim Autositz die Rückenlehne einstellen kann.

Anonymous said...

Die zweite Nachricht ist von mir (LaWette). Habe wieder mal Probleme mit der Technik gehabt.

Olfactorius said...

Büchsenöffner

Anonymous said...

Irgendwie werden die Rätsel immer komischer, wie letzte Woche schon jemand bewerkte. Was will uns Rätselfix fragen? Ein Rätsel beginnt - oben? Unten? Vorne? Hmmm ...
Also hier handelt es sich um einen Feststellknauf, der etwas feststellt. Nämlich, dass er etwas festhält. Aber was will er wohl wissen. Wenn ich das wüsste! Sieht nach Plaste aus, kann auch Metall sein - wahrscheinlich beides. Mikrofonständer, Bürostuhllehne, Klavierhocker, Lichttraverse (blaue Spiegelung), Kamerastativ. Eins stimmt doch, oder???

Guillardia said...

Was zum Verstellen an einem Heimtrainer?

Anonymous said...

Maaaaan, du oller Kanadier, das wollte ich auch schreiben.
Damn.
Also ich sag auch Dosenöffner, also so einer der den Deckel außen abtrennt.
Oder keine Ahnung.

Anonymous said...

Jaja, schon klar, dass die ganz Dummen wieder bloß gestellt werden :-))
Ich tippe jetzt mal auf ein Telefon- und Adressenregister, so eins, was man aus Amifilmen kennt, zum rumdrehen.

KUDman said...

...Ulli, ein klarer Punkt an dich.
Und hier kann man mal wieder sehen wie hilfreich die Erinnerungen an alte "Amifilme" sein können..

Anonymous said...

Thanks. Im Inspired again.